Tag 54 – SIE kann´s nicht lassen,

EINFACH ZUM NACHDENKEN

Das Wochenende vorbei, der Alltag hat mich wieder. Um das erworbene Wissen umzusetzen, das ich mir letzte Woche beim Coaching und im Internet über gesunde Ernährung erworben habe, startete ich heute mein Frühstück zusätzlich mit einem grünen Smoothie. Ein Powerdrink, der mir und meinem Mann sehr gut schmeckte. Mit der Hoffnung, einen besonderen Montagmorgen-Start hinzulegen, war ich zuversichtlich, dass diese Woche heute auch gut beginnen wird.

Wäre da nicht dieser Anruf einer liebe Bekannten gewesen, die einerseits KEINE Gewichtsprobleme hat, andererseits eine leidenschaftliche Hobbybäckerin ist und versucht, mich regelmäßig mit SÜSSEN  selbst gebackenen Mehlspeisen und Strudeln  zu versorgen (versorgen will, und glaubt zu müssen 😦  ) So auch heute Nachmittag.

„Du, ich komm kurz vorbei. Hab gerade einen frischen Topfenstrudel aus dem Backofen genommen, magst ihn eh, gell?! Ich bring ihn dir vorbei!!“, so ihre Aussage am Telefon. Meine Antwort: „Aber auch mein Mann ißt in der Fastenzeit keine Mehlspeise!“

Ihr Antwort:“ Ja, ich weiß. Aber du sicher, oder??“  Grrrrrr….. HILFE!!canstock1247403

Wie schaffe ich es, dieser Frau für Ihre „gut gemeinte Fürsorge“ – bei der ich davon überzeugt bin, dass es keine ist, ein höfliches „NEIN, DANKE“ zu entgegnen. Manchmal gelingt es mir, aber  öfters eben nicht!!!
Und das ist für mich der springende Punkt, wo mir manchmal die Worte fehlen. Dabei spüre ich, ein Unbehagen, das zur Folge hat: FRUST!
Was dann wieder zur Folge hat: FRUSTESSEN!
Nein, nein und nochmals nein!!!

Ich werde den frisch aus dem Ofen, noch warm nach Topfen und Vanille duftenden Strudel nicht anrühren. Nein. Zorn überfällt mich.
WARUM kann man nicht akzeptieren, dass ich mein Leben ändern will?WARUM akzeptieren manche meine Entscheidung nicht, dass ich beschlossen habe,  ausschließlich gesunde Lebensmittel zu mir zu nehmen? WARUM lässt man mich nicht einfach das machen, von dem ich überzeugt bin, dass es für mich das BESTE ist?
WARUM passieren mir solche „Attacken“ immer an Tagen, an denen es mir psychisch nicht so gut geht?? So wie heute?
WARUM geht´s mir heute eigentlich so mies, obwohl in der Früh für mich alles o.k. war?

Es gibt auch solche Tage. Die kennt sicher jeder von euch.
Mag sein, dass Hormone daran schuld sind, mag sein, dass mir manchmal alles zu langsam geht. Kann sein, dass mir die warmen Sonnenstrahlen und das Frühjahr schon fehlen. Das mag alles richtig sein.
Doch was ich für mich erkennen muss ist:
1. Ärgern bringt Ärger und nützt nichts.
2. Ich hätte auch NEIN sagen können, daran muss ich noch arbeiten.
3. Sich abgrenzen können ist wichtig, daran muss ich noch arbeiten.
4. Dass ich durch die Umstellung meiner Ernährung und den regelmäßigen Sport nicht nur körperlich Veränderungen spüre, sondern auch psychisch ein Umwandlungsprozess in mir vorgeht. Ich nenne das für mich:

eine innere Reinigung.

Ich bin eher sensibler geworden für Handlungen anderer, bei denen ich vorher einfach darüber hinweg geschaut habe. Anschließend habe ich still und heimlich den Frust reingefressen.

Meine Aufgabe ist mein Ziel:

„ICH HABE NOCH VOR, LANGE GESUND ZU BLEIBEN!“

tf81457_kaffee-partner_b6479dd4c9Daher ist es nur umso verständlicher (diese Erkenntnis kommt mir immer dann, wenn ich mich nach einer Verschnaufpause beruhigt habe) dass es auf meinem Weg dorthin, noch viele Steine und Felsbrocken zu überwinden gibt.

FAZIT: e44fea3bec53bcea3b7513ccef5857ac

Bis bald eure „sensible“

Mary Lin

Ein Gedanke zu “Tag 54 – SIE kann´s nicht lassen,

  1. Uh, das kann ich gut nachvollziehen. Da hilft nur einmal ganz klar sagen was Sache ist. Es hilft Dir ja nichts. Und auch wenn Deine schlanke Freundin es nur gut meint, es hilft Dir ja nichts!

    Sollten alle Stricke reißen, schmeiße das Essen einfach in die Tonne. Dann ist es weg 😉
    Viel Erfolg und alles Gute.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar